Fotoalbum 3. Hofkonzert 2011



 

 

   

3.Hofkonzert im Bücherhaus

                          Galerie Voegtle            

                     Waldstrasse 17,  Karlsruhe

 

        Freitag  8.7.2011        19:00 Uhr

 

                           Herbert Pfau-von Kügelgen, Violine

             Christoph Klein, Viola

             Thomas Gieron, Violoncello       

 

        Eintritt: 8 Euro (Schüler u.Studenten 5 Euro)


 Herbert Pfau- von Kügelgen  erhielt seine Ausbildung als Geiger an den Musikhochschulen München und „Mozarteum“ Salzburg. Weitere Studien führten ihn nach Kanada (Vancouver) und in die Schweiz zu Meisterkursen bei Prof. Sandor Vegh und Adelina Oprean. Es folgten Engagements im Calgary Philharmonic Orchestra,  im Kölner und Münchner Kammerorchester und an der Staatsoper München. Seit 1985 ist er 1.Geiger in der Badischen Staatskapelle Karlsruhe.

Christoph Klein, geboren in Duisburg, studierte bis 2006 an der Hochschule für Musik in Frankfurt  Viola.  2007 setzt er seine Studien bei Prof. Andra Darzins in Stuttgart fort. Seit 2008 ist er stellvertretender Solobratscher bei der Badischen Staatskapelle in Karlsruhe. Er spielte  u.a. im Ensemble Modern, im Frankfurter Museumsorchester und dem Sinfonieorchester des SWR Stuttgart, besuchte Meisterkurse  bei Prof. Hariolf Schlichtig  und Prof. Hartmut Rohde und arbeitete mit Vladimir Mendelssohn und Jeremy Menuhin auf dem Casals -Festival in Prades zusammen. . 2008 gewann er einen Förderpreis beim Kammermusikwettbewerb der deutschen Hochschulen.

Thomas Gieron wurde am 7.7.1977 in Erding geboren. Seinen ersten Cellounterricht erhielt er mit neun Jahren . 1993 wurde er Jungstudent an der Musikhochschule München in der Klasse von Prof.Walter Nothas. Dort begann er 1994, nachdem er den ersten Preis beim Bundeswettbewerb "Jugend Musiziert" gewonnen hatte, mit dem Vollstudium.  1998 legte er die künstlerische Diplomprüfung mit Auszeichnung ab und wechselte an die Musikhochschule des Saarlandes in die Klasse von Prof.Gustav Rivinius.  Dort schloss er sein Studium mit dem Solistendiplom ab. Im Jahr 2000 gewann er den ersten Preis beim Internationalen AlfredoPiatti-Violoncellowettbewerb in Brescia. Thomas Gieron ist seit 2001 erster Solocellist der Badischen Staatskapelle in Karlsruhe.


Programm


Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)

          Divertimento (Streichtrio)  in Es-Dur  KV 563

                                                          (Wien Sept.1788)

-         Allegro

-         Adagio

-         Menuetto

-         Andante

-         Menuetto

         -         Allegro         

                            

Erno von Dohnanyi (1877-1960)

Serenade  für Streichtrio   opus 10

 

-         Marcia

-         Romanza

-         Scherzo

-         Tema con variazioni

-         Rondo

 



 Fotoalbum 2. Hofkonzert Galerie Voegtle Karlsruhe 1.10.2010 
   





1. Hofkonzert im Bücherhaus Freitag 24.7.2009 ,   18-19 Uhr

 

Die Musiker

Aureli Blaszczok, Violine (1. Konzertmeister Stuttgarter Philharmoniker )

Herbert Pfau von Kügelgen, Violine  ( 1. Geiger Bad. Staatskapelle Karlsruhe )

Christoph Klein, Viola  ( stellvertetender Solobratscher Bad. Staatskapelle Karlsruhe )