Mike Überall 30.10 - 27.11.2010

    Vernissage Sa 30.10.2010 15 Uhr

               Einleitung Andreas Lau Karlsruhe

Finissage Sa 30.10.2010 17 Uhr mit Jonny Las Vegas



       


                    


                          Gitarre Mike Überall 2010



 

 
            1999              Debütanten-Stipendium mit Ausstellung Kunstakademie Karlsruhe
                                    Katalog gefördert vom Land Baden-Württemberg


Der malende Wilderer

Mike Überall ist kein wilder Maler, sondern ein malender Wilder. Er schlägt sich durchs Unterholz der jüngeren Kunstgeschichte, überschreitet die Grenze des sogenannten  "Guten Geschmacks " und jagt in fremden Revieren. Dort erlegt er seine Motive und nimmt sie genüsslich aus.

Das geht dann meist sehr schnell. Mit dem einen Auge die Beute anvisieren und mit dem anderen den Betrachter aufs Korn nehmen.

Und dieser schmunzelt irritiert.

Denn seine Zeichnungen und Bilder spielen u.a. mit unserer Vorstellung von Klischee und Kitsch.

Da gibt es die  "Deutsche Eiche", den  "Röhrenden Hirsch" oder auch den  "Einsamen Cowboy" zu sehen. Seriös betrachtet eigentlich "unmalbare" Motive, aber genau deshalb interessant. Anlass zur Arbeit, zur ironischen Provokation.

"Blatt"schuß und Jägerlatein.

Gerade die Grenzwertigkeit des Abgebildeten ist für Ihn spannungsgeladener Ansatz. Ihm geht es um die Auslotung der akzeptierten Möglichkeiten von Malerei in unserer Zeit. Und nichts ist so abstrakt wie die Wirklichkeit.

Ein gefundenes Fressen. Malzeit. 

Text Andreas Lau Karlsruhe 2010